Erfolgreiches Lernen setzt neben Wissen und kognitiven Fähigkeiten eine angemessene Motivation und selbstregulative Kompetenzen des Lerners voraus. In diesem Seminar werden verschiedene theoretische Modelle dargestellt und diskutiert, mit denen in der pädagogischen Psychologie das „Warum“ und „Wozu“ von Lernverhalten (bzw. dessen Ausbleiben) erklärt wird. Ferner werden Modelle der Selbstregulation besprochen, die den Zusammenhang von Motivation und selbstregulativen Prozessen aufzeigen.
Die theoretischen Modelle stehen im Mittelpunkt des Seminars, doch werden auch Anwendungsbezüge hergestellt. Insbesondere werden die Modelle daraufhin analysiert, welche Konsequenzen für unterrichtliches Handeln in schulischen und ausserschulischen Aus- und Weiterbildungskontexten aus ihnen abgeleitet werden können. Des weiteren wird auch auf bereits vorliegende oder auf der Basis des jeweiligen Modells zu konzipierende Interventionsprogramme eingegangen.
Hinweis zum Diplomstudiengang Psychologie: Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie dem Basisbereich (Themen: Lehren und Lernen, Intervention; Kontext: Schule und Ausbildung) zugeordnet.
Wichtige Information für die BSc Kernfach Studierenden:
Wenn Sie Pädagogische Psychologie als Anwendungsfach (Modul N.2) studieren möchten, stehen Ihnen dafür im SoSe2010 fünf Seminare zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 01. bis 12.03.10 an, indem Sie EINE Email mit Ihrem 1., 2. und 3. Seminarwunsch an das Sekretariat der AE09 (sekpaedpsy@unibielefeld.de) schicken!
Wir bemühen uns, allen Wünschen gerecht zu werden. Falls sich die Nachfrage nicht gleichmäßig aufteilt, werden wir Sie per Los auf die Seminare verteilen. Wir versichern, dass alle Interessenten einen Seminarplatz bekommen. Die Teilnehmerlisten werden spätestens ab dem 22.03.2010 aushängen bzw. auf der Internetseite der AE9 zum Download zur Verfügung stehen.
wird im Seminar bekanntgegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | U2-147 | 21.04.-21.07.2010
not on: 5/19/10 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Friday, July 16, 2010 | 10-12 | Raum siehe 270036 | |
Friday, September 17, 2010 | 10-12 | H7 | |
Tuesday, February 8, 2011 | 10-12 | derselbe Raum wie 270036 | 3. Termin Modul N |
Hide passed examination dates <<
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 4 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 4 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.P.4; H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-10B | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | N.2 | 5 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.3 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.2 | 4 | benotet |
2 LP (aktive Teilnahme): Vorbereitung der Seminarsitzungen durch die Lektüre von deutsch- und englischsprachigen Texten. Vorbereitung von Diskussionsfragen.
3 LP (unbenotete Einzelleistung): Leistungen analog zu 2 LP & Vorbereitung von Diskussionsfragen; didaktische Gestaltung und Moderation einer Seminarstunde (ca. 45 Minuten)
4 LP (benotete Einzelleistung): Leistungen analog zu 3 LP & Schriftliche Ausarbeitung zum gewählten Thema
5 LP (benotete Einzelleistung im BSc Psych N.2): Leistungen analog zu 3 LP & Teilnahme an Klausur zu den Inhalten des Seminars
Ein Leistungsnachweis in den Diplomstudiengängen Psychologie oder Erziehungswissenssetzt setzt Leistungen analog zu 4 LP voraus
Hinweis: Studierende der Diplomstudiengänge Psychologie und Erziehungswissenschaft, die in der Veranstaltung keinen Leistungsnachweis erbringen wollen, können nur dann teilnehmen, wenn sie Leistungen analog zu einer aktiven Teilnahme erbringen.
Die Angaben zur Klausur sind unverbindlich. Verbindlich sind NUR die Aushänge am Prüfungsamt!!!