250380 Lehrer*innenhandeln (25-BiWi8-VRPS/ E.2) (S) (SoSe 2019)

Contents, comment

Das Seminar „Lehrer*innenhandeln“ bietet einen Überblick über die Handlungsbereiche einer Lehrkraft unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen in inklusiven Grundschulen. Die Themenbereiche gliedern und orientieren sich an den Standards zur Lehrerbildung (KMK). Dabei werden u.a. im Handlungsbereich „Unterricht“ Modelle und Konzepte der Allgemeinen und inklusiven Didaktik betrachtet und diskutiert, im Handlungsbereich „Erziehen“ Themenbereiche des Classroom Managements, der Beziehungsgestaltung und einer wertschätzenden Haltung in Erziehungssituationen im Sinne eines Theorie – Praxisbezugs beleuchtet. Durch die jeweiligen Seminarthemen ziehen sich als roter Faden die Querschnittsthemen „Umgang mit Heterogenität“, Inklusion und „Professionalisierung“.
Das Seminar wird im Rahmen des Bielefelder Qualitätsoffensive-Projektes BiProfessional beforscht, deshalb werden in der ersten und letzten Seminarsitzung Datenerhebungen zu Ihrem Verständnis von und Ihrem Wissen über guten inklusiven Unterricht eingesetzt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Das Modul 25-BiWi8-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2019.

Die Lektüre der Grundlagentexte wird zur aktiven Mitarbeit vorausgesetzt.

Bibliography

Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T. & Werning, R. (Hrsg.)(2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Seelze: Klett Kallmeyer.
Lipowsky, F. (2015). Unterricht. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (70-105). Berlin und Heidelberg: Springer.
Stebler, R. & Reusser, K. (2017): Adaptiv unterrichten - Jedem Kind einen persönlichen Zugang zum Lernen ermöglichen. In: Lütje-klose, B., Miller, S., Schwab, S. & Streese, B. (Hrsg.): Inklusion - Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann, S. 253-264.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 U2-223 02.04.-09.07.2019
not on: 5/14/19 / 6/11/19

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E2: Lehrerhandeln Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


- Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung der im Seminarplan ausgewiesenen Texte
- Diskussionsfragen zu einem Text der Seminarsitzungen (Individualarbeit)
- Teilnahme an den Gruppenarbeiten (Hochladen der Ergebnisse im Abgabeordner im Lernraum) und Präsentation der Ergebnisse

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2019_250380@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_159399491@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Thursday, February 7, 2019 
Last update rooms:
Thursday, February 7, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=159399491
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
159399491