Konträr zu der Geschichtsschreibung durch den deutschen Pädagogen Hermann Nohl (1879-1960), der die Reformpädagogik zu einer einheitlichen, deutschen Bewegung stilisierte, stellt sich die Reformpädagogik als eine vielschichtige und vor allem internationale Bewegung des ausgehenden 19.Jahrhunderts bzw. des beginnenden 20.Jahrhunderts dar. Im Seminar „Internationale reformpädagogische Bewegungen und ihre gesellschaftspolitischen Konzepte“ fokussieren wir die gesellschaftspolitischen Visionen reformpädagogischer ProtagonistInnen, die „via educationis“ - durch eine Erneuerung von Bildung und Erziehung- umgesetzt werden sollten.
Im Kontext des „Zeitgeistes“ der Jahrhundertwende und deren zeittypischen Diskursen werden wir uns sowohl anhand von Quellentexten , als auch aktuellen Studien der historischen Bildungsforschung kritisch mit ausgewählten internationalen Ansätzen der Reformpädagogik beschäftigen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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