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250141 Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900 (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

„Behinderung“ ist ein Begriff, der trotz scheinbarer Eindeutigkeit kontrovers diskutiert wird. Damit einher gingen und gehen auch immer Auseinandersetzungen um die Zuschreibung von Betroffenheit. Behinderung steht somit zwischen fixer Kategorisierung und sozialer Konstruktion.

Im Seminar werden wir über den Begriff Behinderung und die seit 1900 als behindert bezeichneten Personen bzw. Schülerinnen und Schüler sprechen. Dabei betrachten wir verschiedene gesellschaftliche Bereiche, legen den Fokus aber auf das Schulsystem und die historische Entwicklung der Heil- und Sonderpädagogik als Teil des Bildungswesens. Unter anderem werden empirische Daten und rechtliche Vorgaben herangezogen sowie theoretische Ansätze zur Erklärung besprochen und die Positionen vor dem Hintergrund der dominanten Diskurse und Machtstrukturen verortet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 8-10 D2-136 01.04.2019-12.07.2019
nicht am: 27.06.19
einmalig Do 8-10 U2-223 27.06.2019

Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Studienleistung
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25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
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25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Studienleistung wird die Erarbeitung eines kurzen Impulsreferates zu vorgegebenen Spezialaspekten oder Hintergrundwissen sein, auf deren Inhalte wir dann im Seminar zurückgreifen können.

Lernraum
TeilnehmerInnen
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Sonstiges