"Ist es ein Junge oder ein Mädchen"? Die geschlechtsspezifische Sozialisation beginnt früh. Was macht diese mit Heranwachsenden? Wo können wir sie durchbrechen, um Perspektiven zu erweitern und geschlechtliche Vielfalt jenseits der konstruierten Geschlechterbinarität als Normalität zu leben? Welchen Einfluss hat die Geschlechtsidentität in der Identitätsarbeit Jugendlicher und wie kann diese gefüllt werden, um alle Menschen mitzudenken? Was bedeutet dies für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen? Viele Fragen denen wir uns mit Hilfe verschiedener Theorien sowie Einblicken in eine geschlechtergerechtere Pädagogik nähern werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 10-12 | X-E0-236 | 02.04.-12.07.2019 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
| Studieren ab 50 |