Die aktuelle politische Situation fordert (mich) auf, über den Zusammenhang von Politik und Pädagogik erneut nachzudenken. Die Veröffentlichung "Das Pädagogische und das Politische" von Casale, Koller und Ricken ist aus dem Zusammenhang der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (als zentraler wissenschaftlichen Fachgesellschaft der EW) entstanden. Er versammelt unter den Stichworten Neo/Liberalismus, Krise der Repräsentation und radikale Demokratietheorie grundlegende Analysen und Reflexionen zu Verwobenheiten pädagogischer Praxen und Theorien mit derzeitigen politischen Verhältnissen. Im ersten Teil des Seminars soll aus einem Pool von Beiträgen dieses Sammelbandes und weiteren für diesen Kontext relevanten erziehungswissenschaftlichen Texten ausgewählt und diskutiert werden. Im zweiten Teil sollen Texte im Mittelpunkt stehen, die die Teilnehmenden des Seminars vorschlagen - und zwar Texte, die sie für ihre politischen und pädagogischen Verständnisse und Zusammenhänge nützlich und interessant finden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Interesse an allgemeinpädagogischen Debatten in Verbindung mit eigenem pädagogisch-politischen Engagement, Bereitschaft zu intensiver Auseinandersetzung mit Texten und zur Mitgestaltung des Seminarablaufs
Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.) 2016: Das Pädagogische und das Politische. Zu einem Toptos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Paderborn: Ferdinand Schöningh
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsleistung: Vorbereitung einer Seminarsitzung anhand selbst gewählter Literatur oder Hausarbeit; Studienleistung: Einbringen eines selbstgewählten Textes oder Zusammenfassung eines Textes oder Sitzungsprotokoll oder Verfassen eines Essays