220076 Maloche, schöpferische Produktivität, Kampfkraft: Geschichte der Arbeit und der Arbeiter im 19. und 20. Jahrhundert (K) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

In dieser Historischen Kontextualisierung wollen wir uns einen Überblick über die Geschichte der Arbeit, der Arbeiter und der Arbeiterbewegung mit Schwerpunkt in Deutschland, aber in vergleichender Perspektive erarbeiten.
Dabei wird es um Begriffe und Konzepte von Arbeit im Kapitalismus, um Arbeitsprozesse, Geschlechterverhältnisse, Arbeit und Konsum sowie um die soziologischen Grundlagen und Formen sozialer Bewegungen und Organisationen (Gewerkschaften, Arbeiterparteien) gehen, nach Möglichkeit quellennah.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung bettet das Seminar zusammen mit Dan Graff in einen größeren zeitlichen, thematischen und theoretischen Rahmen ein.

Ein Besuch beider Veranstaltungen des Moduls ist unbedingt zu empfehlen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 C01-252 01.04.-12.07.2019
nicht am: 01.05.19

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1
Historische Kontextualisierung Moderne Studieninformation
22-M-4.3 Mastermodul Moderne Mastermodul Moderne
4.3.1
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne" Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne"
4.3.1
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.10 Profilmodul "Globalgeschichte" Profilmodul "Globalgeschichte"
4.3.1
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.13 Profilmodul "Global Cultures" Profilmodul "Global Cultures"
4.3.1
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.7 Profilmodul "Sozial- und Wirtschaftsgeschichte" Profilmodul "Sozial- und Wirtschaftsgeschichte"
4.3.1
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.5 Forschungsmodul Forschungsmodul
4.3.1
Historische Kontextualisierung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Eine Studienleistung kann durch die (auch kollektive) Übernahme eines Sitzungsinputs in Form einer Quellenvorstellung oder Textdiskussion erbracht werden.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
SS2019_220076@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_155912326@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 28. November 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 7. Februar 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 7. Februar 2019 
Art(en) / SWS
Kurs (K) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=155912326
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
155912326