Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Vielfalt an Mathematikaufgaben. Wir werden uns sowohl mit klassischen Schulbuchaufgaben beschäftigen, als auch andere Aufgabenformate und Quellen kennenlernen. Des Weiteren werden wir Möglichkeiten diskutieren, diese zum Teil weniger traditionellen Aufgaben in den Mathematikunterricht einzubinden.
Im Fokus steht die Herausarbeitung von Besonderheiten der verschiedenen Aufgabenformate und die Frage, was „gute“ Mathematikaufgaben eigentlich ausmachen. Hierfür werden wir die einschlägige Literatur kennenlernen und selber Aufgaben analysieren.
Das Seminar soll Anregungen geben, wie „weniger gute“ Aufgaben zu „guten“ Aufgaben adaptiert werden können bzw. wie selber eigene Aufgaben entwickelt werden können, um später den eigenen Unterricht mit hochwertigen Aufgaben anreichern zu können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.