Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Vielfalt an Mathematikaufgaben. Wir werden uns sowohl mit klassischen Schulbuchaufgaben beschäftigen, als auch andere Aufgabenformate und Quellen kennenlernen. Des Weiteren werden wir Möglichkeiten diskutieren, diese zum Teil weniger traditionellen Aufgaben in den Mathematikunterricht einzubinden.
Im Fokus steht die Herausarbeitung von Besonderheiten der verschiedenen Aufgabenformate und die Frage, was „gute“ Mathematikaufgaben eigentlich ausmachen. Hierfür werden wir die einschlägige Literatur kennenlernen und selber Aufgaben analysieren.
Das Seminar soll Anregungen geben, wie „weniger gute“ Aufgaben zu „guten“ Aufgaben adaptiert werden können bzw. wie selber eigene Aufgaben entwickelt werden können, um später den eigenen Unterricht mit hochwertigen Aufgaben anreichern zu können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | U2-223 | 01.04.-12.07.2019
nicht am: 10.04.19 / 01.05.19 / 19.06.19 |
|
einmalig | Mi | 10:00-12:00 | X-E0-230 | 10.04.2019 | einmalig am 10.04.2019 in X-E0-230 |
einmalig | Mi | 10:00-12:00 | X-E0-230 | 19.06.2019 | einmalig am 19.06.2019 in X-E0-230 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.