Mit der Entdeckung der ‚neuen Welt‘, neuen Vorstellungen von der Verortung der Erde im Kosmos und ausgedehnten Seefahrten am Ende des 15. und im 16. Jahrhundert entstanden neue transkontinentale Kontakte. Konfrontiert mit dieser Erweiterung ihres Weltbildes versuchten europäische Frauen und Männer sich ein Bild dieser neuen wachsenden Welt und ihrer Bewohner zu machen. Karten, Reisebeschreibungen, Kostümbücher, Ethnographien versuchten Differenzen zu beschreiben und bildlich darzustellen und die wachsende frühneuzeitliche Welt neu zu ordnen. Diese Quellen geben einen Einblick, wie Europäer die Welt wahrnahmen und wie sie sich selbst darin verorteten.
Susanna Burghatz (Hg.), Inszentierte Welten/ Staging New Worlds. Die west- und ostindischen Reisen der Verleger de Bry 1590-1630, Basel 2004. Lynn Hunt, Margaret C. Jacob, and Wijnand Mijnhardt. The Book that Changed Europe: Picart and Bernard's Religious Ceremonies of the World. Cambridge 2010. Iris Idelson-Shein. Difference of a Different Kind. Jewish Constructions of Race During the Long Eighteenth Century. Philadelphia 2014. Natalie Zemon Davis, Trickster Travels. A Sixteenth-Century Muslim Between Worlds, New York 2006.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.8 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |