Nach Cicero stellt der häuslich-familiale Verband die Keimzelle der res publica Romana dar; Haus und Familie waren gerade kein im modernen Sinne „privater“, vom Staat diskreter Bereich. In der Figur des Hausvaters, des paterfamilias, der die Mitglieder seines Verbandes bei Vergehen gegen die Gemeinschaft zu strafen hatte, zeigt sich vielmehr die spezifisch römische Verschränkung zwischen Familie und Gemeinschaft. Nichtdestotrotz wurden diese Konstellationen lange Zeit in der Geschichtswissenschaft vernachlässigt, nachdem sie im 19. Jahrhundert den „Privatalterthümern“ zugeordnet worden waren.
In der Veranstaltung soll es darum gehen nachzuvollziehen, wie Haus, Familie und Verwandtschaft in Rom durch die moderne Forschung behandelt wurden, welche Konjunkturen und Paradigmenwechsel zu einer Neubetrachtung führen. In einem zweiten Schritt soll behandelt werden, inwiefern moderne anthropologische Sichtweisen auf Familie und Verwandtschaft helfen können, den antiken Fall neu zu beleuchten und einzuordnen.
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S. Franklin, S. McKinnon, Introduction: relative values. Reconfigurating kinship studies, in: S. Franklin, S. McKinnon, eds., Relative values. Reconfigurating kinship studies, Durham – London 2001, 1-25.
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Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | T2-205 | 01.04.-12.07.2019
nicht am: 22.04.19 / 10.06.19 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Studieninformation | |
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
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