Über den Zusammenhang von Gewalt in Videospielen und realer Gewalt wird nicht nur im öffentlichen Diskurs der Gesellschaft, sondern auch im akademischen Rahmen, heftig debattiert. Zahlreiche Studien befassten sich bereits mit der Wirkung gewalthaltiger Spiele, meist auf jugendliche Spieler_innen, und dennoch kann die Diskussion keinesfalls als beendet angesehen werden.
Ziel dieses Seminars ist es, den geführten Diskurs innerhalb der Wissenschaft zu beleuchten, Rahmenbedingungen zu klären und die verschiedenen Positionen innerhalb der Debatte an Hand von Beispielen zu skizzieren. Hierzu werden verschiedene Fachrichtungen, Theorien und Methoden betrachtet, die sich von den Erziehungswissenschaften über Psychologie bis zu den Game Studies erstrecken. Neben der Klärung grundlegender Begriffe erfolgen auch Analysen konkreter Studien hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Belastbarkeit.
Diese Themen werden innerhalb des Seminars im Rahmen von Diskussionen verhandelt, welche auf der Grundlage vorangegangener Lektüre geführt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.