Ziele des Seminars sind die Auseinandersetzung mit schwierigen Situationen in der Schule und die Erarbeitung von Empfehlungen zum Umgang mit diesen Situationen im Schulalltag. Dazu werden wir zunächst ausgewählte Aspekte des Kontexts Schule (z.B. Schul- und Klassenklima, Lehrerpersönlichkeit, Merkmale guten Unterrichts) genauer betrachten, die das Miteinander an Schulen und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern beeinflussen können. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir uns dann mit spezifischen Situationen befassen, die Lehrkräfte als herausfordernd erleben. Diese Situationen können einerseits in jeglichen Schulformen ein Thema sein (z.B. Mobbing, Stress, Leistungsängste, Schulabsentismus, Hochbegabung), andererseits können sie eine besondere Bedeutung im Kontext des gemeinsamen Unterrichts aufweisen (z.B. soziale Integration und Kooperation, individuelle Förderung).
Wichtig:
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Näheres hierzu finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E2: Theorien des Lernens und Lehrens | Study requirement
|
Student information |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung | Study requirement
|
Student information |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Aktive und regelmäßige Beteiligung am Seminar
- Anfertigung von schriftlichen Selbstreflexionen (Einzelarbeit)
- Erarbeitung und Präsentation eines Konzepts zum Umgang mit einer schwierigen Situation in der Schule (in Kleingruppen)