Systemische Ansätze hatten in der Beratung- und Coachingszene - besonders im Profitbereich - in den letzten Jahren Hochkonjunktur. Die Arbeit mit Kontexten und Struktur- und Mustervariablen stand und steht hierbei im Vordergrund. Humanistische Ansätze gerieten im Zuge diese Entwicklung ein wenig ins Hintertreffen. Dies scheint sich langsam wieder zu verändern: denn geht man von der Wirkmächtigkeit struktureller Muster aus, ist die Bereitschaft diese Muster zu verändern u.a. an "Persönlichkeiten" gebunden, die über eine eigene innere Ausrichtung verfolgen und entsprechende Selbstwirksamkeitsressourcen mitbringen. Das Seminar will dieser These dadurch nachgehen, in dem verschiedene Ansätze der humanistischen Richtung (z.B. Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, Existenzanalyse und Logotherapie) vorgestellt und in ihrem Mehrwert bzgl. Beratung und Coaching reflektiert werden. Dabei werden zudem Gemeinsamkeiten , Differenzen und Ergänzungsmöglichkeiten zu systemischen Ansätzen herausgearbeitet.
Das Seminar ist als Begleitseminar für die Ringvorlesung "Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen" angelegt und findet mit dieser versetzt 14 tägig im Wechsel statt. Studierende, die sich das Seminar anrechnen lassen wollen, müssen daher auch die Ringvorlesung besuchen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Literaturtipp:
Kriz, Jürgen (2001) : Grundkonzepte der Psychotherapie. Göttingen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Student information | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar ist als Begleitseminar für die Ringvorlesung "Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen" (250344) angelegt und findet mit dieser versetzt 14 tägig im Wechsel statt. Studierende, die sich das Seminar anrechnen lassen wollen, müssen daher auch die Ringvorlesung besuchen.