250345 Humanistische Ansätze in Beratung und Coaching. Seminar zur Ringvorlesung „Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen?“ (S) (WiSe 2018/2019)

Contents, comment

Systemische Ansätze hatten in der Beratung- und Coachingszene - besonders im Profitbereich - in den letzten Jahren Hochkonjunktur. Die Arbeit mit Kontexten und Struktur- und Mustervariablen stand und steht hierbei im Vordergrund. Humanistische Ansätze gerieten im Zuge diese Entwicklung ein wenig ins Hintertreffen. Dies scheint sich langsam wieder zu verändern: denn geht man von der Wirkmächtigkeit struktureller Muster aus, ist die Bereitschaft diese Muster zu verändern u.a. an "Persönlichkeiten" gebunden, die über eine eigene innere Ausrichtung verfolgen und entsprechende Selbstwirksamkeitsressourcen mitbringen. Das Seminar will dieser These dadurch nachgehen, in dem verschiedene Ansätze der humanistischen Richtung (z.B. Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, Existenzanalyse und Logotherapie) vorgestellt und in ihrem Mehrwert bzgl. Beratung und Coaching reflektiert werden. Dabei werden zudem Gemeinsamkeiten , Differenzen und Ergänzungsmöglichkeiten zu systemischen Ansätzen herausgearbeitet.

Das Seminar ist als Begleitseminar für die Ringvorlesung "Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen" angelegt und findet mit dieser versetzt 14 tägig im Wechsel statt. Studierende, die sich das Seminar anrechnen lassen wollen, müssen daher auch die Ringvorlesung besuchen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bibliography

Literaturtipp:

Kriz, Jürgen (2001) : Grundkonzepte der Psychotherapie. Göttingen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E1: Weiterbildung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung E1: Seminar Weiterbildung 1 Student information
E2: Seminar Weiterbildung 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Das Seminar ist als Begleitseminar für die Ringvorlesung "Coaching-Wahn ohne Wahnsinn – Kann wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Professionalisierung beitragen" (250344) angelegt und findet mit dieser versetzt 14 tägig im Wechsel statt. Studierende, die sich das Seminar anrechnen lassen wollen, müssen daher auch die Ringvorlesung besuchen.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 47
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2018_250345@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_133895415@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
16 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, June 19, 2018 
Last update times:
Wednesday, September 19, 2018 
Last update rooms:
Wednesday, September 19, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133895415
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
133895415