Wochenendveranstaltung in der Universität mit vor- und nachbereitenden Terminen. Genaue Zeit wird noch bekanntgegeben.
Die Bildnerei der Kinder hat ihren eigenen Zauber. Sie folgt bestimmten, immer wiederkehrenden Abläufen und zeigt Bedeutungen auf, die sich nicht so ohne weiteres erschließen. Insofern ist das Bild der Welt in der Bilderwelt der Kinder es wert, dass wir uns damit genauer auseinandersetzt und versuchen, einen Teil dessen, was diese Gestaltungsergebnisse ausmacht, zu erkennen, auch wenn einiges an Kinderbildern immer magisch bleiben wird.
Ziel er Veranstaltung ist es, wesentliche Grundzüge der Kinderzeichnung und -malerei kennenzulernen und mit Hilfe der phänomenologischen Analyse einen systematischen Zugriff für das Erschließen von Kinderbildern zu erproben.
Rudolf Arnheim: Kunst und Sehen; Berlin 1978
Wolfgang Grözinger: Kinder kritzeln, zeichnen, malen. Die Frühformen kindlichen Gestaltens; München 1975
Günter Mühle: Entwicklungspsychologie des zeichnerischen Gestaltens. Grundlagen, Formen und Wege der Kinderzeichnung; Berlin/Heidelberg/New York 1975
Hans-Günter Richter: Die Kinderzeichnung. Entwicklung, Interpretation, Ästhetik: Düsseldorf 1997
Alfred Bareis: Vom Kritzeln zum Zeichnen und Malen, Donauwörth 2005
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
to be announced | N.N. | 08.10.2018-01.02.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 | Spezialveranstaltungen |