230167 Zum Stand der Dinge … Arbeit am Gegenstand in der Kunst seit 1945 (Basis-Werkstatt Kunst: wiss./didaktisch) (S) (WiSe 2018/2019)

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In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben Künstler*innen unterschiedlicher Richtungen Dinge des Alltags befragt und ihre materiellen Eigenarten und Bedeutungsfelder durch ungewöhnliche Verfahren und Strategien zum Erscheinen gebracht: Akkumulation, Archivierung, Spurensicherung, Installation, Deplatzierung, Verhüllung, bildnerische und mediale Transformation sind nur einige Beispiele.
Auf der Grundlage ausgewählter Werke mit ihren wahrnehmungstheoretischen, philosophischen und kulturanthropologischen Hintergründen untersuchen wir den Stellenwert von Dingen in der Moderne und der zeitgenössischen Kunst. Dabei rücken neben kunstwissenschaftlichen Aspekten auch didaktisch-methodische Fragen künstlerischen Lernens und Lehrens an und mit Gegenständen in den Blick. Vor dem Hintergrund einer beschleunigten Welt digitaler Bilder geht es im Kunstunterricht der Grundschule auch um Wahrnehmungssensibilität und Anschauungsintensität. Beide Fähigkeiten lassen sich als Grundlage kreativer Prozesse über die erkundende und verwandelnde gestalterische Arbeit mit dem Dinghaften entwickeln und fördern.

Bemerkungen:
Die Vernetzung kunstwissenschaftlicher und kunstdidaktischer Fragestellungen in der Basiswerkstatt liefert die theoretische Grundlage für die eigene künstlerische Abschlussarbeit. Sie wird durch die zeitlich sich anschließende Projekt-Veranstaltung "Zum Stand der Dinge …
Installieren und bildnerisches Inszenieren des Dinghaften mit den Mitteln der Kunst" vorbereitet.

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 12-14 T0-236 08.10.2018-01.02.2019

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38-M5-K Projektmodul Künstlerische Praxis - Graded examination Student information
38-M5-K_a Projektmodul Künstlerische Praxis Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Study requirement
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Friday, June 8, 2018 
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Friday, June 8, 2018 
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Friday, June 8, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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