230167 Zum Stand der Dinge … Arbeit am Gegenstand in der Kunst seit 1945 (Basis-Werkstatt Kunst: wiss./didaktisch) (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben Künstler*innen unterschiedlicher Richtungen Dinge des Alltags befragt und ihre materiellen Eigenarten und Bedeutungsfelder durch ungewöhnliche Verfahren und Strategien zum Erscheinen gebracht: Akkumulation, Archivierung, Spurensicherung, Installation, Deplatzierung, Verhüllung, bildnerische und mediale Transformation sind nur einige Beispiele.
Auf der Grundlage ausgewählter Werke mit ihren wahrnehmungstheoretischen, philosophischen und kulturanthropologischen Hintergründen untersuchen wir den Stellenwert von Dingen in der Moderne und der zeitgenössischen Kunst. Dabei rücken neben kunstwissenschaftlichen Aspekten auch didaktisch-methodische Fragen künstlerischen Lernens und Lehrens an und mit Gegenständen in den Blick. Vor dem Hintergrund einer beschleunigten Welt digitaler Bilder geht es im Kunstunterricht der Grundschule auch um Wahrnehmungssensibilität und Anschauungsintensität. Beide Fähigkeiten lassen sich als Grundlage kreativer Prozesse über die erkundende und verwandelnde gestalterische Arbeit mit dem Dinghaften entwickeln und fördern.

Bemerkungen:
Die Vernetzung kunstwissenschaftlicher und kunstdidaktischer Fragestellungen in der Basiswerkstatt liefert die theoretische Grundlage für die eigene künstlerische Abschlussarbeit. Sie wird durch die zeitlich sich anschließende Projekt-Veranstaltung "Zum Stand der Dinge …
Installieren und bildnerisches Inszenieren des Dinghaften mit den Mitteln der Kunst" vorbereitet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M5-K Projektmodul Künstlerische Praxis - benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M5-K_a Projektmodul Künstlerische Praxis Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
WS2018_230167@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_131755779@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 8. Juni 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 8. Juni 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 8. Juni 2018 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=131755779
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
131755779