In der kontextualisierenden Übung werden längere Quellenpassagen aus Herodots Werk parallel zu den im Seminar behandelten Themen gelesen und interpretiert. Damit soll ein vertiefter Einblick in das erste Drittel des 5. Jahrhunderts und seiner historiographischen Aubereitung durch einen der bedeutendsten Historiker der Antike geboten werden; auch einige der wichtugen ethnographischen Exkurse kommen zur Sprache. Die Vorstellung und Interpretation soll durch studentische Arbeitsgruppen erfolgen. Als Grundlage dienen deutsche Übersetzungen, die im Stud-IP heruntergeladen werden können. Ziel ist es, die Interpretations- und analysefähugkeit im Umgang mit antiken Texten zu stärken.
R. Schulz, Die Perserkriege. Seminar Geschichte, Berlin/Boston 2017; R. Schulz, Feldherren, Krieger und Strategen. Krieg in der Antike von Achill bis Attila, 3. Aufl. Stuttgart 2018
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | U2-210 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/1/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.2 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.2 |
Historische Orientierung | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.