Was passiert in unserem Kopf, wenn die Welt visuell wahrnehmen? Sind die Prozesse, die dabei ablaufen, als (unbewusste) Prozesse des rationalen Schließens zu verstehen, wie viele Kognitionswissenschaftler annehmen? Oder sollten die erstaunlichen empirischen Erkenntnisse über visuelle Wahrnehmungsvorgänge, die in den letzten Jahrzehnten gewonnen wurden, besser anders interpretiert werden? Nico Orlandi entwickelt in ihrem Buch The Innocent Eye eine provokante nicht-kognitive Theorie visueller Wahrnehmungsprozesse, die in der Fachwelt gegenwärtig für großes Aufsehen sorgt. Orlandis Argumentation soll im Seminar im Detail untersucht und kritisch diskutiert werden
Die Veranstaltung ist auch als Vorbereitung auf die „Bielefelder Masterclass“ mit Nico Orlandi, die voraussichtlich vom 4.-6. Juli 2018 stattfinden wird.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Orlandi, Nico (2014): The Innocent Eye: Why Vision is not a Cognitive Process. Oxford: Oxford University Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: