Informelles Lernen rückt in den letzten Jahren verstärkt in die bildungspolitische und erziehungswissenschaftliche Aufmerksamkeit. In dem Seminar beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Verständnissen und Formen des informellen Lernens. Dabei wird vornehmlich das Lernen, das außerhalb öffentlicher Bildungsinstitutionen stattfindet, in den Blick genommen. Unterschiedliche Lernorte und Kontexte (Städte, Museen, Medien, Arbeit, Engagement, Betriebe, Freizeit, Vereine, Reisen etc.) werden unter der Perspektive des „informellen Lernens“ analysiert.
Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem „Informellen Lernen“ und mit „Lernorten“ geht es auch um das Verständnis, wie diese „Räume für Bildung“ für das pädagogisches Handeln in den Blick genommen werden können.
Dabei kommt der Reflexion eigener „Erfahrungswelten“ eine besondere Bedeutung zu. Kooperatives Lernen in Kleingruppen wird vorausgesetzt
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | C0-269 | 10.04.-20.07.2018
not on: 5/1/18 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |