250427 Organisationsentwicklung und -forschung im Setting Schule – beratungswissenschaftliche und bildungstheoretische Perspektiven (BS) (WiSe 2017/2018)

Short comment

M.Ed. BiWi GymGe: Für 25-BiWi15, E1: Organisation und Schulentwicklung

Contents, comment

Wie kann Beratung in der Schule erfolgreich gestaltet werden? Welche Strategien und Unterstützungssysteme haben sich in der Praxis bewährt? Welchen Beitrag kann ein Beratungssystem für die Organisationsentwicklung von Schule leisten? Im Seminar werden u.a. Konzepte der Organisationsentwicklung und -forschung im Hinblick auf die Umsetzung einer adressatengerechten und entwicklungsfördernden Beratung von Lernenden in der Schule diskutiert.

Es gibt zunächst eine Einführung in Konzepte und Handlungssituationen innerschulischer Beratung. Ein Beratungslehrer einer weiterführenden Schule berichtet praxisbezogen über Situationen aus dem Berufsalltag und veranschaulicht sein Berufsfeld.

Auf der Grundlage eines bewährten Beratungskonzepts (dem stärkenorientierten Ansatz von W.Spieß) werden dann Alltagssituationen angesprochen und Fertigkeiten geübt, die für die zukünftige Berufspraxis von Lehrer*innen relevant sind. Es wird in dieser Phase praxisorientiert und methodisch gearbeitet und so eine Nähe zum späteren Berufsleben hergestellt. Eingeladen sind auch Mitarbeiterinnen der Bielefelder Schulstation, die sich vorrangig um sog. „schulmüde“ Schüler*innen kümmern.

In allen Teilbereichen reflektieren wir darauf, welche Impulse durch das Beratungssystem innerschulisch gesetzt werden können, um die „Organisation Schule“ zu verändern.

Bibliography

Arendt, H. (2001): Vita activa oder Vom tätigen Leben. München: Piper.

Bion, W. (1963): Lernen durch Erfahrung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Blömeke, S./Herzig, B./Tulodziecki, G. (2007): Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Gröning, K. (2016): Sozialwissenschaftlich fundierte Beratung in Pädagogik, Supervision und Sozialer Arbeit. Gießen: Psychosozial.

Hentig, H. v. (2003): Die Schule neu denken. Eine Übung in pädagogischer Vernunft. Erweiterte Neuausgabe. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz.

Honneth, A. (1992): Kampf und Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Lapassade, G. (1972): Gruppen, Organisationen und Institutionen. Stuttgart: Ernst Klett.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 12-14 U2-240 08.01.2018
one-time Sa 9:00-16:30 V2-121 13.01.2018
one-time So 9:00-16:30 V2-121 14.01.2018
one-time Fr 13:00-17:00 Hamfeldschule 19.01.2018
one-time Sa 9:00-16:30 V2-121 20.01.2018

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Study requirement
Student information
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung E3: Grundlagen pädagogischer Beratung Study requirement
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.5.3; MU.6.3    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 24
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2017_250427@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_109993667@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
8 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 26, 2017 
Last update times:
Wednesday, January 17, 2018 
Last update rooms:
Wednesday, January 17, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=109993667
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
109993667