Während Kanada heute zur 1. Welt gehört, ist die gegenwärtige Situation in Argentinien durch lange Peripherisierungsprozesse gekennzeichnet. Beide Länder haben neben der Bevölkerungsgröße und anderen Indikatoren viele Gemeinsamkeiten, aber auch strukturell- institutionelle Unterschiede. Nach einer Einführung in die Theorien und Methodologien der vergleichenden Geschichtswissenschaft und einem Überblick über die aktuelle fachwissenschaftliche Diskussion von "Nationbuilding" soll die wirtschaftliche und soziale Entwicklung beider Länder bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts analysiert und bewertet werden. Während Kanada, welches 2017 das 150jährige Konföderationsjubiläum feiert, erst nach und nach die politische und staatliche Unabhängigkeit erreichte, hat die frühe Unabhängigkeit Argentiniens Anfang des 19. Jahrhunderts keinen starken und schnellen Nationbuildingprozeß ausgelöst. Im Seminar sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Diskurses über die argentinische State- und Nationbuilding (Sarmiento, Alberdi) und der kanadischen Diskussionen der Väter der Konföderation herausgearbeitet werden. Darüber hinaus sollen wichtige Zäsuren des Nationbuildingprozesses der beiden Länder thematisiert werden. Auch der Einfluß des regionalen Nationalismus im Kontext der Nationbuilding soll am Beispiel von Quebec (Kanada) und den regionalen Disparitäten zwischen Interiorprovinzen und Buenos Aires (Argentinien) untersucht werden. Am Ende des Seminars sollen die Ergebnisse in einer fundierten Synthese thematisiert und diskutiert werden.
Einführende Literatur: Haupt, Heinz-Gerhard; Kocka, Jürgen (Hgg.): Geschichte im Vergleich. Ansätze und Ergebnisse international vergleichender Geschichtsschreibung, Frankfurt am Main 1996, 9-46. Siegrist, Hannes: Perspektiven der vergleichenden Geschichtswissenschaft. Gesellschaft, Kultur und Raum. In: Kaelble, Hartmut.; Schriewer, Jürgen (Hgg.): Vergleich und Transfer. Komparatistik in den Sozial-, Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt am Main 2003, S. 305-339. Epple, Angelika; Erhart, Walter (Hg.): Die Welt beobachten. Praktiken des Vergleichens. Frankfurt a.M./New York 2015
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 12-14 | X-E0-201 | 09.10.2017-02.02.2018
not on: 12/29/17 / 1/5/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.3 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Regelmäßige Teilnahme
Referat u. Hausarbeit