Nicht erst Herfried Münkler nimmt an, dass „jede Gruppe, indem sie sich ein Bild von sich selber macht, immer schon auch ein Bild ihres Gegenteils, eben ihres Feindes entwirft.“ Lässt man die Annahme beiseite, dass ein derartiges Verhalten notwendigerweise zu Feindschaft führt, so bleibt dennoch die Frage, ob dieses einfache Modell als universelles Erklärungsmodell für Selbst- und Fremdverortungen taugt.
Dass derartige Unterscheidungen zwischen dem Selbst und dem Anderen das menschliche Handeln und so auch historische Begebenheiten bedingen, scheint evident. Darüber hinaus stellen sich jedoch Fragen nach den weiteren zeitgenössischen Zwecken dieser Konstruktionen und den sie bedingenden gesellschaftlichen Zusammenhängen.
Die historische Orientierung wird diesen Fragen anhand historischer Fallbeispiele nachgehen. Dazu werden im ersten Teil des Kurses die nötigen theoretischen Vorannahmen getroffen. Hier soll es jedoch nicht um die Anfertigung eines festen Modells gehen. Vielmehr soll der Blick für ganz verschiedene Inhalte des Theorie- und Methodenwerkzeugkastens geöffnet werden. Praktiken des Vergleichs werden hier genauso problematisiert werden, wie die Rolle des Historikers als „Lehnstuhl-Ethnologe“.
Zwischen dem 30.10. und dem 17.12. wird die Veranstaltung nicht stattfinden. Die entsprechenden Sitzungen werden wahrscheinlich am Samstag, 2.12. nachgeholt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1,4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne"
4.3.1,4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.6-IAS9 Advanced History of the Americas / Estudios avanzados de la historia de las Américas | Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.3.1,4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 4.7 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: