Ausgehend von einem Verständnis des Sachunterrichts als interdisziplinärer Lernbereich und dessen Bildungsanspruch Lehr-/Lernsettings zu gestalten, in denen Lernende Fähigkeiten und Kompetenzen zur Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Anforderungen und Herausforderungen erwerben (vgl. GDSU 2013), werden fachdidaktikwissenschaftliche Konzepte und Ansätze zur Interdisziplinarität gesichtet und es wird der Frage nachgegangen, wie unterschiedliche disziplinäre Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen mit Blick auf übergeordnete Bildungsziele integriert werden können. Der Schwerpunkt der fachdidaktischen Vertiefung liegt auf dem gesellschaftswissenschaftlichen /sozialwissenschaftlichen Gegenstandsfeld des Sachunterrichts.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
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69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.