Im Seminar wollen wir uns aus interdisziplinärer Perspektive an Forschungen zum Mensch-Natur-Verhältnis in den Amerikas annähern und verschiedene Ansätze in Dialog miteinander bringen. Nach einer kurzen Einführung in die Umweltgeschichte mit dem Schwerpunkt der Amerikas, werden empirische Arbeiten aus der Soziologie, Politikwissenschaft und Friedens-und Konfliktforschung betrachtet, die beispielsweise mit dem Ansatz der gesellschaftlichen Naturverhältnisse unterschiedliche Interpretationen von Natur in Chile oder die Vulnerabilität verschiedener sozialer Gruppen gegenüber dem Klimawandel in Nicaragua untersuchen. Forschungsarbeiten aus verschiedenen Disziplinen, z.B. zur Siedlungsgeschichte in den USA oder in Guatemala, zur Plantagenwirtschaft in Kuba oder zum Umgang mit indigenen Bevölkerungsgruppen in Kanada werden ebenso behandelt. Dabei werden wir uns bei jedem Beitrag nicht nur den theoretischen Zugang, sondern v.a. die Forschungsmethode und konkrete Vorgehensweise genauer betrachten, um ein tieferes Verständnis von Interdisziplinarität zu entwickeln.
Berghöfer, Uta (2010): Die Bedeutung von Gesellschaftlichen Naturverhältnissen für den Naturschutz. Das Beispiel des Biosphärenreservats Kap Hoorn, Chile. Technischen Universität München: Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Naturwissenschaften.
Dietz, Kristina (2011): Der Klimawandel als Demokratiefrage. Sozial-ökologische und politische Dimensionen von Vulnerabilität in Nicaragua und Tansania. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Fischer, Georg (2013): Die ökologische Krise Lateinamerikas in umwelthistorischer Perspektive. In: Hans-Jürgen Burchardt, Kristina Dietz und Rainer Öhlschläger (Hg.): Umwelt und Entwicklung in Lateinamerika. Baden-Baden: Nomos, S. 93–108.
Funes Monzote, Reinaldo (2008): From Rainforest to Cane Field in Cuba: An Environmental History since 1492.
Miller, Shawn William (2007), An environmental history of Latin America, Cambridge u.a. : Cambridge Univ. Press.
Schwartz, Norman B. (1991): Forest Society: A Social History of Peten, Guatemala, Philadelphia, PA: University of Pennsylvania Press, 1991
Cronon, William; Demos, John (2003): Changes in the land. Indians, colonists, and the ecology of New England. 1st rev. ed., 20th-anniversary ed. New York: Hill and Wang.
Crosby, Alfred W. (1991): Die Früchte des weissen Mannes. Ökologischer Imperialismus 900-1900. Frankfurt/Main, New York: Campus-Verl.
Theresa Neumayer(2011): Die indigene Bevölkerung Kanadas im Naturschutzprozess – Hintergründe, Entwicklung und Konzepte am Beispiel des Stein Valley Nlaka’pamuk Heritage Park in British Columbia. Magisterarbeit im Fach Naturwissenschaften, Universität Wien
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | X-B2-101 | 07.04.-17.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-M-4.1 Theoriemodul | Interdisziplinäres Theorieseminar | Graded examination
|
Student information |
Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich | Student information | ||
30-M-IAS12 Politics of Global Citizenship / Políticas de ciudadanía global | Seminar "theoretisch" | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Mastermodul 4.1 | als Interdisziplinäres oder transnationales Theorieseminar anrechenbar | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 4.7 | 6 |