Gegenstand sind – modern gesprochen – Außenpolitik und internationale Beziehungen und ihr Wandel durch die Epochen. Die mangelnde Eignung dieser modernen Begrifflichkeit zur Beschreibung mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Verhältnisse wird bereits ein Thema sein. Im einzelnen werden folgende Aspekte behandelt: Herrscherbegegnungen und Staatsbesuche, die Entstehung von Gesandtschaftswesen und Diplomatie, Friedensverträge, Bündnisverträge und Kriegserklärungen (Völkerrecht), monarchische Heiratspolitik und Erbfolgekonflikte, kollektive Konfliktlösungen von den Konzilen des Mittelalters bis zu frühneuzeitllichen Staatenkongressen, schließlich Weltreichskonzepte, Staatenzusammenschlüsse und (im vergleichenden Ausblick) die moderne Idee einer internationalen Staatengemeinschaft.
Handbuch der Geschichte der internationalen Beziehungen, hrsg. von Heinz Duchhardt u.a., 6 Bde., Paderborn 1999-2012; Gerald Schwedler, Herrschertreffen des Spätmittelalters. Formen - Rituale - Wirkungen (Mittelalter-Forschungen 21) Ostfildern 2008; Cornel Zwierlein, Politische Theorie und Herrschaft in der Frühen Neuzeit, Göttingen 2020.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung Vormoderne | Student information | |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.2 Forschungsmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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