Verbunden mit dem Aufkommen des modernen Schulsystems und der Einführung der Schulpflicht sind Formen der Differenzierung und Selektierung von Schüler:innen. Dabei wurden im Raum Schule zunehmend Instrumente installiert, mit denen Leistung nach vermeintlich objektiven Kriterien gemessen werden sollte (Reh & Ricken 2018). In der Suche nach objektiven und wissenschaftlichen Kriterien zur Begründung von schulischen Selektionsentscheidungen wurden zunehmend auch medizinische und psychologische Wissensbestände in die Pädagogik und insbesondere in die Sonderpädagogik integriert (Reh et al. 2021: 20). In die Zeit dieser Entwicklungen, in der die Heterogenität der Schülerschaft zunehmend als pädagogisches Problem konstruiert wurde, fällt die Gründung der Hilfsschule, in der der Ausschluss bestimmter Schüler:innengruppen institutionalisiert wurde.
In dem Seminar setzen wir uns sowohl mit der historischen Genese eines Leistungsdispositivs (Berdelmann et al. 2018) als auch mit der Entstehung der Hilfsschule und einer damit verbundenen „Konstruktion des Hilfsschulkindes“ (Garz et al. 2021: 33) auseinander. Dabei liegt ein Fokus auf der Rolle der Psychiatrie bzw. medizinischer und psychologischer Diskurse, die im Zuge dieser Entwicklungen in die (Sonder-)Pädagogik einwandern. Im Seminar sollen aus einer diskursanalytischen Perspektive historische Dokumente analysiert werden. Dabei sollen Diskurse und Praktiken untersucht werden, mit denen Grenzziehungen in den disziplinären Zuständigkeiten und institutionelle Platzierungen zwischen Psychiatrie und (Sonder-)Pädagogik legitimiert wurden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 16-18 | U2-233 | 04.06.2024 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 14-19 | T2-227 | 12.07.2024 | |
one-time | Sa | 10-18 | T2-227 | 13.07.2024 | |
one-time | So | 10-18 | T2-227 | 14.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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Student information |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.