Würde man in einem Seminar fragen: "Welche Bedeutung haben eure Eltern für euch?", würde man zahlreiche unterschiedliche Antworten erhalten, jedoch auch gemeinsame Vorstellungen von der Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Neben der Bedeutung von Liebe und Zuneigung fallen Eltern zahlreiche Aufgaben zu, die weit über die eigentliche Erziehung der Kinder hinausgehen. So sollen Eltern Bildungspartnerschaften mit der Schule bilden, wie es die Forschung zur Entwicklung der Ganztagschulen gezeigt haben (Stenger 2012). Aufgaben von Eltern werden jedoch auch vor ihrem sozialen Hintergrund unterschiedlich diskutiert (Betz/Bischoff 2014). Gleichzeitig expandiert ein Markt an Elternratgebern, Seminaren für Eltern, gelungene Erziehungspartnerschaften zwischen Eltern und Kindern oder auch eine erfolgreiche Elternarbeit.
In diesem Seminar soll es nun darum gehen, Diskurse über Eltern aufzuzeigen. Anschließend soll das Verhältnis zwischen Schule/pädagogsichen Einrichtungen und Eltern in den Blick genommen werden. Und zuletzt werden Elternratgeber und Seminare für Eltern auf den Prüfstein gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: