Als Kinderethik wird jener Teilbereich der Ethik bezeichnet, der sich mit dem moralischen und rechtlichen Status der Kinder befasst. In unserem Seminar wollen wir uns, soweit dies im gegebenen Rahmen möglich ist, zunächst mit der Stellung von Kindern im deutschen Verfassung- und Zivilrecht sowie im internationalen Recht in Grundzügen vertraut machen. Daran anschließend wollen wir uns einer Problematik zuwenden, die für pädagogisches Handeln in besonderer Weise relevant ist: Lassen sich paternalistische Handlungen rechtfertigen, wenn Kinder im gleichen Sinne wie Erwachsene als Rechtssubjekte verstanden werden? Und besteht nicht andererseits eine Verpflichtung zu paternalistischem Handeln, wenn rechtliche und moralische Verpflichtungen gegenüber Kindern damit begründet werden, dass sie das Kindeswohl befördern? Hier scheint sich ein Dilemma zu ergeben, dessen Auflösung die Beantwortung der Frage voraussetzt, wie Kinder als rechtliche und moralische Subjekte verstanden werden können und wie sich begründen lässt, dass Kinder entsprechende Rechte haben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Zur Vorbereitung empfehle ich folgende Literatur:
Schickhardt, Christoph 2016: Kinderethik. Der moralische Status und die Rechte der Kinder. 2., überarbeitete Auflage. Münster: mentis.
Drerup, Johannes/Schickhardt, Christoph (Hgg.) 2017: Kinderethik. Aktuelle Perspektiven – klassische Problemvorgaben. Münster: mentis.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | U2-205 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 11/14/19 / 12/26/19 / 1/2/20 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Student information | |
E2: Seminar Beratung 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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