In diesem Seminar werden wir uns mit der Forschung zur Höflichkeit in Mensch-Maschine / Mensch-Roboter Interaktion beschäftigen. Höflichkeit ist ein linguistisch und soziolinguistisch komplexes Phänomen mit vielen verschiedenen Einflüssen wie die Beziehung zwischen SprecherInnen und HörerInnen, das Geschlecht, etc.. Wir werden Paper lesen (größtenteils auf Englisch) und diskutieren die sich mit diesem Phänomen im Bereich Mensch-Roboter/Maschine Interaktion beschäftigen, sowie Ansätze zur Modellierung dieses Phänomens betrachten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | T2-220 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 11/1/22 / 12/27/22 / 1/3/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-MaCL-CompGramM Computationelle Grammatikmodelle | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIN-MaCL-MethAngewCL Methoden der angewandten Computerlinguistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIN-MaDYK Sprachliche Dynamik, Interaktion und Kognition | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-MeWi-HM3a_a Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.