250144 Schriftsprachförderung im Unterricht der Grundschule: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

Ein gelingender Schriftspracherwerb hängt von sich gegenseitig beeinflussenden Wirkmechanismen ab, die sich in die Bereiche „individuelle Faktoren“, „familiäre Interaktionen“ und „didaktisch-methodischen Gestaltung“ (Unterricht) zusammenfassen lassen (vgl. Klipcera et al. 2007: 161). Diese Bereiche sollen im Seminar anhand des Kennenlernens verschiedener Methoden der Beobachtung und Diagnose ergründet werden. In einem weiteren Schritt werden konkrete Unterrichtsideen und -praktiken zur Förderung individueller Lernwege im Deutschunterricht der Grundschule analysiert und reflektiert. Dem Erstellen eines Entwurfs einer eigenen Projektplanung soll Gelegenheit gegeben werden, um im Anschluss die Berufsfeldbezogene Praxisstudie zielgerichtet absolvieren zu können.
Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende des Studiengangs Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik, die die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPS) in diesem Arbeitsbereich planen. Bitte tragen Sie sich bei entsprechendem Vorhaben auch in meinem Kurs BiWi 11.3 ein. Die Praxisstudie findet in einem vierwöchigen Block nach den Sommerferien 2014 (Anmeldung über die BiSEd) statt.

Requirements for participation, required level

Das Einführungsmodul und die orientierende Praxisstudie sind abgeschlossen.

Bibliography

In der ersten Sitzung

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-12 X-E0-001 08.04.-15.07.2014
not on: 6/24/14
einmalig am 24.06.2014 in Raum V2-105/115
one-time Di 10-12 V2-105/115 24.06.2014 einmalig am 24.06.2014 in Raum V2-105/115

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Subject assignments

Module Course Requirements  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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24-DGG1_ver1 Didaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Vorausgesetzt wird die Beteiligung an verschiedenen Aktionsformen (kooperative Lernfomen, reflexive Schreibaufgaben) und die Übernahme von kleinen Seminarbeiträgen/ Kurzreferaten.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44838044@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Monday, April 28, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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44838044