Der Alltag von Kindern ist geprägt von der Nutzung unterschiedlicher Mediengeräte und Medienformate. Insbesondere ab dem Grundschulalter erlangen digitale, portable und konvergente Medienangebote zunehmend an Bedeutung. Im Seminar erfolgt nach einer Einordnung der Nutzungsdauer und medialen Vorlieben, die Fokussierung auf die Bedeutung in den kindlichen Lebenswelten. Zentral ist dabei die Verknüpfung mit non-medialen Lebenswelten, um den heterogenen Lebenslagen und Medienaneignungsweisen von Kindern gerecht zu werden.
Auf dieser Grundlage werden im Seminar Konzepte medienpädagogischen Handelns thematisiert. Welche Chancen stellen alltäglich erworbene Fertigkeiten im Umgang mit Medienangeboten für (Selbst)Bildungsprozesse dar? Bei welchen Mediennutzungsformen ist eine pädagogische Begleitung notwendig? Inwiefern können digitale Medien inklusive Lernsettings unterstützen?
Eine Einzelleistung kann in Form eines Referates, einer mündlichen Prüfung oder einer Klausur erworben werden. Studienleistungen können über eine Textzusammenfassung und Schreibaufgaben erworben werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.2 |
Eine Einzelleistung kann in Form eines Referates, einer mündlichen Prüfung oder einer Klausur erworben werden. Studienleistungen können über eine Textzusammenfassung und Schreibaufgaben erworben werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: