Die Systemtheorie, wie sie vor allem von Niklas Luhmann entwickelt wurde, bricht mit vielen Begrifflichkeiten und Überzeugungen soziologischen Denkens. Dies trifft auch auf die Überlegungen Luhmanns zu den modernen elektronischen Medien wie Fernsehen, Radio oder Zeitungen zu. Zum einen werden diese vom Image einer abzulehnenden, da zwangsläufig auf die Gesellschaft nur restriktiv einwirkenden Einrichtung befreit; zum anderen wird ihnen – wie den technischen Verbreitungsmedien insgesamt – ein systematischer Platz in der Theorie der Gesellschaft eingeräumt. Im Seminar wird es nicht nur um die Gründe für diese „Kehrtwende“ in der soziologischen Behandlung der Massenmedien gehen, sondern auch um systemtheoretisch geführte Versuche, ausgehend von diesem Verständnis der Massenmedien sich in bereits bestehende Forschungsdebatten (etwa über Sozialen Bewegungen, Public Relations oder Soziale Netzwerke) einzumischen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: