Worauf fußen unsere moralischen Urteile? Auseinandersetzungen mit dieser Frage durchziehen die gesamte Philosophiegeschichte. So behaupten etwa Platon und Kant, dass Menschen moralische Prinzipien mit Hilfe ihrer Vernunft erkennen. Denker wie Hume und Smith argumentieren hingegen, dass nicht die Vernunft, sondern Gefühle und Emotionen die Basis moralischer Urteile darstellen. Schließlich vertreten Autoren wie G. E. Moore die Position, dass moralische Urteile auf bestimmten Intuitionen fußen, die Menschen moralische Erkenntnisse ermöglichen.
Auch in der zeitgenössischen Philosophie finden sich rege Diskussionen bezüglich des Ursprungs moralischer Urteile. Jedoch unterscheidet sich der zeitgenössische Diskurs von den Debatten der Philosophiegeschichte in einer wesentlichen Hinsicht: Die zentrale Rolle der empirischen Wissenschaften. Forschung aus Bereichen wie der Psychologie, der Anthropologie und den Neurowissenschaften untersuchen zunehmend die kognitiven Prozesse, auf denen moralische Urteile tatsächlich basieren – und ermöglicht somit eine neue und vielversprechende Art und Weise, sich mit den klassischen Positionen auseinander zu setzen.
Das Seminar wird zweigeteilt sein: In der ersten Hälfte werden wir uns mit einigen zentralen, klassischen Antworten auf die Frage beschäftigen, worauf unsere moralischen Urteile fußen. In der zweiten Hälfte des Seminars werden wir uns dann zeitgenössischer, empirisch informierter Literatur zuwenden.
Die benötigte Literatur wird online im ekvv-Lernraum zur Verfügung gestellt. Für Interessierte zur Einführung empfohlen:
Kant, Immanuel. Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Online abrufbar unter: https://korpora.zim.uni-duisburg-essen.de/kant/aa04/385.html
Hume, David. An Enquiry Concerning the Principles of Morals, Tom L. Beauchamp (ed.), Oxford: OUP, 1998.
Moore, G.E. Principia Ethica. Cambridge: CUP, 1903.
Doris, John M. The Moral Psychology Handbook. Oxford: OUP, 2012. Kapitel 2, 4, 6, 7.
Kauppinen, Antti. “Moral Sentimentalism“. Herausgegeben von Edward N. Zalta. The Stanford Encyclopedia of Philosophy.
Stratton-Lake, Philip. „Intuitionism in Ethics“. Herausgegeben von Edward N. Zalta. The Stanford Encyclopedia of Philosophy.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
26-GL_ETH Grundlagen Ethik | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP2_ME Hauptmodul PP2: Metaethik | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-PFS Philosophie für die Schule | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-VT_ETH Vertiefung Ethik | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: