Im Seminar „Einführung in das politische System“ werden zentrale Theorien und Konzepte zur Analyse politischer Systeme vorgestellt und anhand der Betrachtung des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland illustriert. Hier orientiert sich der Seminarplan an Leitfragen wie z.B.: Wie ist das politische System Deutschlands aufgebaut? Was sind in supranationalen und internationale Kontexten Charakteristika des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland?
Im Seminar wird das politische System der Bundesrepublik Deutschland als demokratisches Regierungssystem verstanden, das die Funktion erfüllt allgemein verbindliche Entscheidungen für gesellschaftliche Probleme zu produzieren. Diese Konzeption wird im Vergleich mit anders strukturierten Systemen näher untersucht und anhand der konkreten Ausgestaltung der politischen Institutionen (polity) in der Bundesrepublik Deutschland veranschaulicht. Zudem wird die Bundesrepublik Deutschland im politischen System der Europäischen Union sowie in internationalen Kontexten (am Beispiel der Vereinten Nationen) detailliert betrachtet. Die Studierenden werden so in die Lage versetzt bestimmte politische Entscheidungen mit den Rationalitäten politischer Institutionen, Interessen von Akteur:innen, bzw. Spezifika politischer Kulturen in Verbindung zu bringen, abzugleichen und zu analysieren. Damit wird den Studierenden ein Instrumentarium vermittelt, um anhand von Begrifflichkeiten, Konzepten, Theorien und Strukturen politischer Systeme gesellschaftliche Transformationsprozesse zu begreifen und tiefgehend zu analysieren.
Das zweiwöchentlich angebotene Seminar wird erstmals am 08.04.2024 in Hörsaal 5 angeboten. Jede Sitzung umfasst 4 Stunden. Dabei wird jede Sitzung mit einer einstündigen Einführung zum Thema der jeweiligen Sitzung beginnen. Hier wird u.a. die Pflichtlektüre sowie einführende Literatur vorgestellt und diskutiert. In den Seminarstunden 2-3 bearbeiten die Studierenden in Kleingruppen Fragen zum jeweiligen Sitzungsthema. Ein Teil der Fragen wird vom Seminarleiter vorgegeben und ein entsprechendes Arbeitsblatt verteilt. Dieses ist nach der Sitzung wieder abzugeben. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden in Kleingruppen jeweils 1-2 Diskussionsfragen. In Stunde 4 stellen die Studierenden die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit sowie die entwickelten Diskussionsfragen vor. Alle Seminarteilnehmenden werden entsprechend die Möglichkeit haben zu allen Sitzungsthemen zu arbeiten. Pflichtliteratur sowie einführende Literatur wird online über den Lernraum zur Verfügung gestellt.
Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen anhand der Literaturempfehlungen im Semesterplan (Moodle). Erstellung und Vorstellung eines Policy Briefs.
Literatur im ´Lernraum´zur Veranstaltung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M20 Fachmodul Integration I: Politik/Wirtschaft | Einführung in das politische System | Study requirement
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30-SU-S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Politisches System | Study requirement
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30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Politisches System | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen mit der Pflichtlektüre im Semesterplan (im Lernraum). Arbeit in Kleingruppen an Leitfragen zur jeweiligen Sitzung und Bearbeitung der ausgegebenen Arbeitsblätter. Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Gruppe.
Studierende können zur Erbringung der Studienleistung auch einen Text der Pflichtlektüre als ´Texthüter*innen´ vorstellen und Fragen zum jeweiligen Text beantworten.
Andere Formen der Studienleistung (z.B. Policy Brief) nur in Rücksprache mit der Seminarleitung.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: