Die Frage, wie die Menschen sich die Medien aneignen, beschäftigt die Mediensoziologie seit langem. Seltener wird danach gefragt, wie die Medien sich ihr Publikum aneignen. Das ist bedauerlich, weil mit der wachsenden Vielfalt der Medienkommunikation – hier ist auch an die sozialen Medien zu denken – die Formen dieser Aneignung zunehmen. Ein Grund für diese Zurückhaltung könnte sein, dass es uns schwerfällt vorzustellen, dass Medien nie einen „ganzheitlichen Zugriff“ auf den Menschen haben, sondern immer nur – wie übrigens in jeder Form der Kommunikation – adressierbare Personen zur Geltung kommen lassen. Wie wir dann als Personen für die Massenkommunikation beobachtbar und adressierbar werden, lässt sich als Prozess massenmedialer Inklusion begreifen. Bereits hier werden wir auf sehr unterschiedliche Weise einbezogen: z.B. als „Publikum“, als „Saalkandidat“, als „Anruferin“, "Tweet-Autor" oder „Talkshow-Gast“. Die massenmediale Kommunikation legt quantitativ und qualitativ fest, welche Menschen auf welche Weise als relevant/nicht relevant, sichtbar/unsichtbar bzw. zugehörig/nicht zugehörig behandelt werden. Das Seminar dient der Einführung in diese Thematik.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | T2-233 | 08.04.-15.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: