Individualisierung war in den späten 1980er und 1990er Jahren ein wichtiger Begriff, um gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu verstehen. Dazu gehörte insbesondere auch die Veränderung von Geschlechterverhältnissen - nicht gänzlich unbeeindruckt von der Frauenbewegung. Zugleich waren damals - auch im Zusammenhang mit einer anderen sozialen Bewegung - Fragen von Mensch-/Naturverhältnissen, von Klimawandel und Ressourcenausbeutung, von Atomkraft und Kohleabbau ebenso virulent. Das Seminar setzt bei den damals geführten soziologischen Debatten an und erweitert dann die Perspektive auf neuere (Denk-)Bewegungen und Forschungen. Dabei werden wir uns neben Befunden auch Theorien zuwenden.
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars verteilt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |