300750 How dare you? - Die Macht der Metainvektiven (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Das Seminar zielt darauf ab, kommunikative Formen des „Metainvektiven“ zu bestimmen und seine diskursiven Effekte anhand exemplarischer Fälle empirisch zu rekonstruieren. Während mit „Invektiven“ kommunikative Formen der Herabsetzung gemeint sind, bezeichnet der Begriff „Metainvektive“ jene Kommunikation, die den invektiven Gehalt einer einzelnen Äußerung oder Handlung bzw. institutionalisierter Handlungs- oder Äußerungsmuster explizieren, diese innerhalb eines bestimmten (normativen) Interpretationsrahmens einordnen und auf ihre Effekte hin reflektieren. Die öffentliche Empörung oder gar Skandalisierung von Darstellungs-, Äußerungs- oder Verhaltensweisen, die beispielsweise als sexistisch, rassistisch oder kolonialistisch markiert werden, sind einige aktuell virulente Ausdrucksformen des Metainvektiven, die dessen Diskursmacht deutlich werden lassen. Metainvektive haben allerdings selbst das Potential invektiv zu wirken, woraus sich äußerst kontingente Diskursdynamiken ergeben können, denen sich das Seminar widmen wird. Besonders riskant und daher für eine empirische Untersuchung auch besonders geeignet sind Kommunikationsereignisse, die sich im Grenzbereich zwischen Humor und/oder Kritik einerseits und Invektivität andererseits bewegen und die metainvektiven Resonanzen, die selbige auslösen. Diskussionen rund um die Frage, was die politische Satire darf und wo die Kunstfreiheit endet, sind hierfür eindrückliche Beispiele.

Das Seminar teilt sich in zwei Blöcke. Im ersten Block diskutieren wir die theoretischen Grundlagen der Invektivitätsforschung und ihre mediensoziologische Relevanz. Die Studierenden bilden für den zweiten Block Arbeitsgruppen und wählen Fallbeispiele aus. Im zweiten Block erarbeiten wir gemeinsam ein gegenstandsangemessenes methodisches Konzept für die exemplarischen und vergleichenden Analysen der Fallbeispiele.

Bibliography

Bergmann, Jörg/Luckmann, Thomas (Hg.) (2013[1999]): Die kommunikative Konstruktion von Moral (Band 1 und 2)
http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2013/bergmann.html

Ellerbrock, D., Koch, L., Müller-Mall, S., Münkler, M., Scharloth, J., Schrage, D., & Schwerhoff, G. (2017). Invektivität - Perspektiven eines neuen Forschungsprogramms in den Kultur- und Sozialwissenschaften. Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, 2(1), 2–24. doi:10.25969/mediarep/3593

Scharloth, Joachim (2017): Hassrede und Invektivität als Gegenstand der Sprachwissenschaft und Sprachphilosophie: Bausteine zu einer Theorie des Metainvektiven. In: Aptum, 2/2017. S. 116-132.

Scharloth, J. (2023): Notes on invectivity and metainvectivity. In: Invective Discourse, hrsg. von Simon Meier-Vieracker, Heidrun Kämper und Ingo H. Warnke. De Gruyter, S. 11-26.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-12 X-D2-242 09.04.-16.07.2024
not on: 5/21/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Mögliche Studienleistungen:
- Referat, Moderation oder Protokollierung einer Sitzung im ersten Block (Theoretische Grundlagen)
- Präsentation eines Fallbeispiels (mit Datenmaterial) oder eines Vorschlags für eine geeignete Analysemethode oder der Anleitung der Analysesitzung

Prüfungsleistung:
- Hausarbeit (im Umfang von 20 Seiten + Kurzpräsentation der Analyseergebnisse in Form eines Wikis)

E-Learning Space

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Registered number: 11
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Address:
SS2024_300750@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_388288075@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
11 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, November 15, 2023 
Last update times:
Thursday, May 2, 2024 
Last update rooms:
Thursday, May 2, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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388288075