Die achtziger Jahre, das ist Rebellion, Anarchie, Punk, New Wave, Friedensbewegung, Hausbesetzerszene und Subkultur. Die „Jungen Wilden“ praktizieren eine ungestüme, neo-expressive, figurative Malerei, die weniger in einem übergreifenden Sinne einen „Stil“ darstellt, als dass sie eine künstlerische Haltung bezeichnet. Um die für dieses Jahrzehnt so prägende Kombination von Grenzüberschreitung, Provokation und Ironie zu verstehen, reicht es nicht aus, den Blick ausschließlich auf die Malerei zu richten. Am Beispiel von West-Berlin soll ein vielschichtiges Bild von der künstlerischen Produktion dieser Jahre nachgezeichnet werden, in dem auch Fotografie, Film, Video und ortsbezogene Arbeiten mit einbezogen werden. (Mit Exkursion nach Berlin)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul | Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.