Der Religionsunterricht vermittelt nicht nur Wissen über andere Religionen, sondern soll auch die verschiedenen Konfessionen innerhalb des Christentums thematisieren. Im Seminar wird es darum gehen, sich zunächst einen Überblick über die verschiedenen Konfessionsfamilien zu verschaffen. Die Schüler*innen, die am Religionsunterricht teilnehmen, sind nicht alle Mitglied einer der evangelischen Landeskirchen, sondern können einen baptistischen, mennonitischen, freikirchlichen usw. Hintergrund haben. Das wirkt sich auf den Unterricht aus. Hier kann es helfen, zu wissen, was die eine oder der andere glaubt und was für wichtig erachtet wird. Das Seminar folgt dem Motto: "Den Nächsten kennen, wie sich selbst".
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | X-E0-201 | 08.10.2019-28.01.2020
nicht am: 24.12.19 / 31.12.19 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
Seminar 3 | Studieninformation | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.