250229 Ringvorlesung/Seminar: „Was ist eine gute Beratung? – Ethik als Professionalisierungsdimension in Coaching und Beratung“ (V) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

Beratung und Coaching scheinen weiterhin zu expandieren. Es scheint kaum einen Bereich zu geben, wo Beratung und Coaching nicht in Anspruch genommen werden. Beratung ist damit immer wesentlicher am Zustandekommen individueller, organisationaler aber auch politischer Entscheidungen beteiligt: Beratung und Coaching haben Folgen! Damit ist die Frage aufgeworfen, welche Verantwortung im Rahmen von Beratungs- und Coachingprozessen sind auf Seiten der Professionellen zu verorten.

Es scheint darum immer notwendiger zu sein, dass sich Beratung ihrer eigenen ethischen Grundlagen vergewissert. Dies umso mehr, da Beratung in interessengeleiteten Kontexten stattfindet und nicht selten für die Umsetzung partikularer Interessen in Anspruch genommen wird. Dies führt u.a. zu praktischen Fragen:
• Für was sind Berater und Coaches verantwortlich?
• Wie weit können sich Berater und Coaches gegenüber den Zielen und auch Entscheidungen der Kunden neutral verhalten? Wo müssen sie ggf. Position beziehen?
• Wie gehen Berater und Coaches mit den eigenen Wertvorstellungen um?
• Was ist eine gute und verantwortbare Beratung?

Diese Fragen führen zu einer Diskussion um die „Ethik der Beratung“. Diese Diskussion wird aus unserer Sicht – jedenfalls explizit – gegenwärtig noch kaum geführt. Mit der Ringvorlesung möchten wir dieser Diskussion einen Anstoß verleihen, weil insbesondere für die Professionalisierung von Beratung und Coaching Ethik eine zentrale Grundlage darstellt.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Blended-Learning-Format, daher gibt es nur 14-tägige Präsenztreffen. Diese Präsenzveranstaltungen sind öffentlich und damit für jeden zugänglich.
In den Zwischenräumen werden von den Studierenden Texte gelesen und Fragen für die jeweiligen Sitzungen vorbereitet (Leistungserbringung für MA-Studierende ist möglich und erwünscht).

Die Ringvorlesung ist Teil des neu gegründeten Entwicklungs- und Forschungsclusters „Professionalisierung in Coaching und Organisationsberatung“ der AG 6, für das sich die Veranstalter dieser Ringvorlesung verantwortlich zeigen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung für die Leistungserbringung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E1: Weiterbildung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung E1: Seminar Weiterbildung 1 Student information
E2: Seminar Weiterbildung 2 Student information
E3: Modulbezogene Vertiefung Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 76
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2019_250229@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_176326050@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
22 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, June 25, 2019 
Last update times:
Thursday, August 29, 2019 
Last update rooms:
Thursday, August 29, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Vorlesung (V) / 2
Department
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176326050
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
176326050