Die von der KMK formulierte Strategie zu „Bildung in der digitalen Welt“ (Konferenz der Kultusminister 2016) ist mittlerweile explizit in den fächerspezifischen Bildungsstandards (Konferenz der Kultusminister 2022) und Lehrplänen (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2021) festgeschrieben. Damit ist die fächerübergreifende Querschnittsaufgabe „Medienbildung und Bildung für eine digitale Welt“ (ebd.) eine zentrale Aufgabe für Lehrkräfte. Entsprechend sollen Lehramtsstudierende im Rahmen des Seminars „Wissen, Fähigkeiten und Haltungen [erwerben,] die eine reflektierte Nutzung von digitalen Medien und deren pädagogischen Einsatz betreffen“ (Graf et al. 2021).
Dazu werden wir gemeinsam verschiedene digitale Medien und Werkzeuge (wie Computerprogramme und Apps) im Seminar erproben und hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten sowie damit verbundener Vor- und Nachteile diskutieren. Der Bezug zur Praxis soll dabei nicht aus den Augen verloren werden.
Darüber hinaus zählen Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien, Best-Practice-Beispiele aus dem internationalen Raum, Kritik an der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Medien sowie Diklusion – die gemeinsame Betrachtung der Transformationsprozesse Inklusion und Digitalisierung – und daran geknüpfte Möglichkeiten und Grenzen zu den Inhalten des Seminars.
Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (2021): Lehrerprofessionalisierung digital – ein Blick in die Zukunft. In: Dittmar Graf, Nicole Graulich, Katja Lengnink, Hélène Martinez und Christof Schreiber (Hg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. Wiesbaden: Springer VS (Springer eBook Collection), S. 249–253.
Konferenz der Kultusminister (2016): Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt", vom 07.12.2017. Online verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf, zuletzt geprüft am 24.06.2024.
Konferenz der Kultusminister (2022): Bildungsstandards für das Fach Mathematik Primarbereich. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004, i.d.F. vom 23.06.2022).
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.) (2021): Lehrplan für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Fach Mathematik (Schule in NRW).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
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Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.