240387 Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Die von der KMK formulierte Strategie zu „Bildung in der digitalen Welt“ (Konferenz der Kultusminister 2016) ist mittlerweile explizit in den fächerspezifischen Bildungsstandards (Konferenz der Kultusminister 2022) und Lehrplänen (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2021) festgeschrieben. Damit ist die fächerübergreifende Querschnittsaufgabe „Medienbildung und Bildung für eine digitale Welt“ (ebd.) eine zentrale Aufgabe für Lehrkräfte. Entsprechend sollen Lehramtsstudierende im Rahmen des Seminars „Wissen, Fähigkeiten und Haltungen [erwerben,] die eine reflektierte Nutzung von digitalen Medien und deren pädagogischen Einsatz betreffen“ (Graf et al. 2021).

Dazu werden wir gemeinsam verschiedene digitale Medien und Werkzeuge (wie Computerprogramme und Apps) im Seminar erproben und hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten sowie damit verbundener Vor- und Nachteile diskutieren. Der Bezug zur Praxis soll dabei nicht aus den Augen verloren werden.

Darüber hinaus zählen Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien, Best-Practice-Beispiele aus dem internationalen Raum, Kritik an der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Medien sowie Diklusion – die gemeinsame Betrachtung der Transformationsprozesse Inklusion und Digitalisierung – und daran geknüpfte Möglichkeiten und Grenzen zu den Inhalten des Seminars.

Literaturangaben

Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (2021): Lehrerprofessionalisierung digital – ein Blick in die Zukunft. In: Dittmar Graf, Nicole Graulich, Katja Lengnink, Hélène Martinez und Christof Schreiber (Hg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. Wiesbaden: Springer VS (Springer eBook Collection), S. 249–253.

Konferenz der Kultusminister (2016): Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt", vom 07.12.2017. Online verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf, zuletzt geprüft am 24.06.2024.

Konferenz der Kultusminister (2022): Bildungsstandards für das Fach Mathematik Primarbereich. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004, i.d.F. vom 23.06.2022).
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.) (2021): Lehrplan für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Fach Mathematik (Schule in NRW).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12:00-14:00   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktisches Seminar zur Vertiefung Studienleistung
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24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 121
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 5. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 5. Juni 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
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473982145