Das Seminar wird Literatur in ENGLISCH verwenden.
Im Seminar sollen einige physiologische, psychologische und technische Grundlagen für Geräte in der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) besprochen werden. Das Seminar wird in Schwerpunktthemen eingeteilt, die sich jeweils mit einer Modalität beschäftigen, und versuchen folgende Fragen zu klären:
- Was wird gemessen oder erfasst? Zu Beginn eines Schwerpunktes (bspw., Blickbewegungen) werden sich einige Referate mit den physiologischen Grundlagen beschäftigen (Anatomie des Auges, Arten von Blickbewegungen).
- Welche Bedeutung hat das Gemessene für eine Interaktion? Einige Referate werden den Beitrag dieser Modalität zur Interaktion betrachten (Blickbewegung als Hinweis auf ein Objekt).
- Wo und wie wird es angewendet? Der größere Teil eines Schwerpunktthemas werden Referate über die Anwendung in MMI sein (Blick als Eingabe im Eyetracking, Blickbewegung als Ausgabe im virtuellen Agenten/Roboter). Kleinere Projekte über eine Anwendung mit dem Gerät (Eyetracker, Agent) werden im Seminar vorgestellt - sofern die Geräte/Möglichkeiten verfügbar sind (Eyetribe, Tobii EyeX, ‘Billie’).
- Ist das ein sinnvoller Beitrag zur Interaktion? Wird MMI mit dem Gerät vereinfacht, erschwert oder die Schwierigkeit verschoben? Diese Frage wird von Herstellern immer sehr positiv beantwortet, soll aber im Seminar kritisch diskutiert werden.
Mögliche Schwerpunkte sind Blickbewegungen, Gesten, EEG, Sprachsteuerung, Haptik, usw. Der Umfang eines Themas wird von der Auswahl der Referate bestimmt.
Im Semester soll ein multimodaler Überblick über Nutzerschnittstellen, aktuelle Human-Interface Devices und ihre Bedeutung entstehen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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39-Inf-11 Mensch-Maschine-Interaktion | Vertiefung Mensch-Maschine-Interaktion | Ungraded examination
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Student information |
39-Inf-EGMI Ergänzungsmodul Informatik | vertiefendes Seminar 1 | Ungraded examination
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Student information |
vertiefendes Seminar 2 | Ungraded examination
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vertiefendes Seminar 3 | Ungraded examination
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vertiefendes Seminar 4 | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI6 | 3 | ||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 2. | 5 | benotet /unbenotet |