Das Seminar befasst sich zum einen mit Determinanten gesundheitsrelevanten Sportreibens auf verschiedenen Ebenen (z.B. Individuum/Mikroebene, Wohnumgebung/Mesoebene, regionale bzw. nationale Ebene/Makroebene) und baut damit auf der Vorlesung zu den soziologischen Fragen des Sports auf. Überdies beschäftigst sich das Seminar mit gesundheitlichen Wirkungen von Sport und körperlicher Aktivität. Dabei werden nicht nur Effekte auf die physische Gesundheit (z.B. Abwesenheit von Krankheiten), sondern auch auf die psychische Gesundheit (z.B. Wohlbefinden, Lebenszufriedenheit, Glück) thematisiert. Neben der inhaltlichen Diskussion liegt der Schwerpunkt auf methodischen Aspekten, welche relevant sind, um aussagekräftige Schlussfolgerungen treffen zu können. Die thematische Diskussion erfolgt eingebettet in die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und internationale Dokumente mit gesundheitspolitischen Zielen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Themas wird im Seminar überwiegend auf englischsprachige Literatur zurückgegriffen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB III (Wahlpflicht) | Study requirement
|
Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
|
Student information |
Seminar AB III (Wahlpflicht) | Study requirement
|
Student information | |
61-W-PbE Profilbezogene Erweiterung | Profilbezogene Erweiterung I | Study requirement
|
Student information |
Profilbezogene Erweiterung II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
61-W-SpSV Sportsoziologische Vertiefung | Sportsoziologische und -historische Vertiefung I | Study requirement
|
Student information |
Sportsoziologische und -historische Vertiefung II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: