Jedes Sommersemester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Sie eignen sich den aktuellen Erkenntnis- und Diskussionsstand zu ausgewählten sportsoziologischen und sporthistorischen Problemfeldern und Forschungsfragen an und lernen hierbei, verschiedenartige theoretische Ansätze vergleichend aufeinander zu beziehen. Zudem wenden Sie sich methodologischen Fragen der Sportsoziologie respektive der Sportgeschichte
zu und erweitern Ihren methodischen Kenntnisstand, um ihn im Rahmen geeigneter Problemstellungen eigenständig anwenden zu können.
Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen Sie nach, indem Sie anhand eines ausgewählten Themas ihr Wissen und Ihr Verständnis der in diesem Modul behandelten Sachfragen in Form einer schriftlichen Hausarbeit demonstrieren.
Mit diesem Modul knüpfen Sie an Ihr in den Modulen Spowi-Gl und W-SpS erworbenes sportsoziologisches und sporthistorisches Grundlagenwissen an und nähern sich anhand der konzentrierten Betrachtung ausgewählter Themenfelder (z.B. Soziologie der (Sport-)Erziehung, Soziologie des Spitzensports, Soziologie des Körpers, Sport und Geschlecht, Sport im Nationalsozialismus u.ä.) dem diesbezüglich aktuellen sportsoziologischen respektive sporthistorischen Erkenntnis- und Diskussionsstand an. Darüber hinaus bietet Ihnen das Veranstaltungsangebot dieses Moduls auch in loser Folge die Möglichkeit, einen Einblick in die aktuellen Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs "Sport und Gesellschaft" der Abteilung "Sportwissenschaft" der Universität Bielefeld zu gewinnen.
Der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung "Soziologische und historische Fragen des Sports" des Moduls Spowi-GL sowie der Veranstaltung "Sport und Gesellschaft" des Moduls W-SpS wird eindringlich empfohlen.
—
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
Sportsoziologische und -historische Vertiefung I
(Seminar)
Das Seminar ist derart angelegt, dass jede/r Teilenehmer/in eine Studienleistung erbringt. Die Studienleistung dient dem Nachweis einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Solche Aufgaben können sein: das Erstellen eines Sitzungsprotokolls, eines Abstracts von einem kürzeren Text, eines Essays, die Vorbereitung eines Sitzungsbeitrags oder einer Präsentation, das Lösen von Anwendungsaufgaben, die Moderation eines Gesprächskreises o. ä. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von der/dem Studierenden in dieser Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1800 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 30-40 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
Sportsoziologische und -historische Vertiefung II
(Seminar)
s.o. |
siehe oben |
siehe oben
|
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 15.05.2017 mit Berichtigung vom 04.06.2018 und Änderung vom 10.12.2024] | 1-Fach (fw) | Wirtschaft und Gesellschaft | 4. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012 mit Änderungen vom 02.09.2013, 15.05.2017 und Berichtigung vom 01.06.2017] | 1-Fach (fw) | Wirtschaft und Gesellschaft | 4. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.