Inklusive Pädagogik als Terminus ist erst in den letzten Jahren verstärkt aufgekommen. Unabhängig davon gab es jedoch auch davor bereit Entwicklungen im Rahmen des deutschen Bildungs- und Erziehungswesens, die unter der Perspektive der Inklusion betrachtet werden können. Insbesondere haben sich diese Entwicklungen auf institutionengeschichtlicher Ebene niedergeschlagen – häufig im Zusammenhang mit der Geschichte der Sonder- und Heilpädagogik. Um welche Momente und Entwicklungen es sich handelt, wird im Seminar ausgehend von einer Auseinandersetzung mit der Vielfältigkeit der Definitionen von Inklusion gemeinsam anhand ausgewählter Konstellationen reflektiert. Besonderes Interesse gilt hierbei solchen Ereignissen, in denen das Lernen der Kinder mit im Interessensmittelpunkt stand. Auch die fortwährend mit den Ereignissen einhergehenden Verhandlungsprozesse über „normale“ und „nicht normale“ Kinder sowie die hiermit verbundenen Beschulungsentscheidungen sowie individuellen Bildungsbiographien sollen verstärkte Berücksichtigung finden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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