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250341 Vorläuferentwicklungen der Inklusiven Pädagogik – Reflexionen auf institutionengeschichtlicher Ebene (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Inklusive Pädagogik als Terminus ist erst in den letzten Jahren verstärkt aufgekommen. Unabhängig davon gab es jedoch auch davor bereit Entwicklungen im Rahmen des deutschen Bildungs- und Erziehungswesens, die unter der Perspektive der Inklusion betrachtet werden können. Insbesondere haben sich diese Entwicklungen auf institutionengeschichtlicher Ebene niedergeschlagen – häufig im Zusammenhang mit der Geschichte der Sonder- und Heilpädagogik. Um welche Momente und Entwicklungen es sich handelt, wird im Seminar ausgehend von einer Auseinandersetzung mit der Vielfältigkeit der Definitionen von Inklusion gemeinsam anhand ausgewählter Konstellationen reflektiert. Besonderes Interesse gilt hierbei solchen Ereignissen, in denen das Lernen der Kinder mit im Interessensmittelpunkt stand. Auch die fortwährend mit den Ereignissen einhergehenden Verhandlungsprozesse über „normale“ und „nicht normale“ Kinder sowie die hiermit verbundenen Beschulungsentscheidungen sowie individuellen Bildungsbiographien sollen verstärkte Berücksichtigung finden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Studienleistung
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
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25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
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25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
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25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
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Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
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