In dieser Veranstaltung sollen - auf Grundlage eines integrierten Ansatzes - Möglichkeiten und Wege erarbeitet werden, wie die übergreifende Aspekte der Zielschussspiele (allgemeine Technik-, Taktik- Koordinationsbausteine) und deren Vermittlung in der Schule thematisiert werden können. Dabei werden im Verlauf des Kurses verstärkt die Torschussspiele Fussball und Hockey in den Blick genommen. Hier soll die Kompetenz zur Vermittlung dieser beiden Torschussspiele entwickelt werden. Ziel des Kurses ist auch der Erwerb der Demonstrationsfähigkeit der Grundtechniken und die Entwicklung der allgemeinen Wettspielfähigkeit in diesen Sportspielen.
Hänel, R., Hillmann, W. & Lüninghöner (2013):: Feld- und Hallenhockey. Aachen: Meyer & Meyer.
Memmert, D. (2006). Doppelstunde Fußball. Schorndorf: Hofmann
Roth, K., Memmert, D. & Schubert, R. (2013). Ballschule Wurfspiele. Schorndorf: Hofmann
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | Uni-Sporthalle, Rasenplatz | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-G-DM Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Study requirement
|
Student information |
61-G-V-3 Fachliche und überfachliche Vertiefung | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts | Study requirement
|
Student information |
61-GymGe-DM-1 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Spiele der Sekundarstufe | Study requirement
Graded examination |
Student information |
61-HRSGe-DM Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Spiele der Sekundarstufe | Study requirement
Graded examination |
Student information |
61-HRSGe_GymGe-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Spiele der Sekundarstufe | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: